top of page
WhatsApp Image 2019-06-25 at 12.23.30.jp

Unser Auftrag

Wir finden, die Bildung und persönliche Entwicklung von Straßenkindern und Kindern sowie Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen betrifft auch uns. Aus erster Hand haben wir erlebt, dass die Root Foundation Rwanda für viele Kinder unersetzlich ist. Sie bietet einen sicheren Ort zum Spielen und zum Wachsen, ermöglicht Schulbildung sowie informelles Lernen, fördert Talente und schafft Vertrauen. Durch Spenden möchten wir die Arbeit in Ruanda sicherstellen. Unsere Ziele sind offener Dialog, gemeinsame Projekte sowie kultureller Austausch, der sich langfristig erhalten bleiben soll. 

Wert der Arbeit

Die Arbeit der Root Foundation Rwanda ist so notwendig wie wirksam für die Bildung, Entwicklung, Erziehung und Teilhabe von über 300 Kindern und Jugendlichen in Kigali, die erst durch die Root Foundation Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Sicherung der Finanzierung

Die Root Foundation Rwanda stand stets vor strukturellen Herausforderungen, da eine beständige Finanzierung in den letzten Jahren nicht nachhaltig gewährleistet werden konnte.

So konnte qualitative pädagogische Arbeit nicht durchgängig durchgeführt werden.

Unsere Verantwortung

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, soziale Sicherheit, auf die volle Entfaltung der Persönlichkeit und auf Teilhabe. Dies in Ruanda zu gewährleisten, liegt in der Verantwortung aller und kann von Deutschland aus zumindest gefördert werden.

Unsere Perspektive

Wir begleiten die Root Foundation Rwanda bei dem Prozess, langfristig eine unabhängige Organisation zu werden,

die sich aus ruandischen Mitteln finanzieren kann. Unser Ziel ist es ausdrücklich nicht, die Root Foundation Rwanda von der Finanzierung aus Deutschland abhängig zu machen. Allerdings ist der Schritt zur Unabhängigkeit nicht ohne Vorfinanzierung  und Stabilität möglich. Für den Fortbestand der Root Foundation Rwanda wurden wir deshalb aus Ruanda nach finanzieller Unterstützung gefragt. Die Quelle des Geldes (ob Ruanda oder Deutschland) spielt für den unmittelbaren persönlichen Gewinn weder für die Kinder und Jugendlichen noch die engagierten Freiwilligen in Ruanda eine große Rolle.

Dennoch ist uns bewusst, dass dies aus entwicklungspolitischer Perspektive keine nachhaltige Lösung ist. 

Unsere Arbeit soll sich daher nicht auf das Generieren von Spenden beschränken. Wir sind verantwortlich für Partnerschaftsprojekte zwischen der Root Foundation Rwanda und deutschen Institutionen, diskutieren und reflektieren unsere Arbeit, halten Vorträge über unsere Erfahrungen und Arbeit in Ruanda, und möchten in Zukunft eigene Events und Projekte zum kulturellen Austausch initiieren und eine digitale Plattform zu Postkolonialem Denken betreiben.

Wie wir arbeiten 

Transparenz, Autonomie und kritische Reflexion

bottom of page