RFG Update
von Paul Klahre
Am 11. Juli 2024 konnten wir einen 3-stündigen Workshop für engagierte Schüler:innen beim Sommercamp von “genialsozial” halten. Das Programm der Sächsischen Jugendstiftung für globales Engagement finanziert den Kauf zweier Grundstücke und den Bau eines neuen Kinder- und Jugendzentrums der Root Foundation in Kigali.
In drei Stunden haben wir die 12 Teilnehmenden auf die Reise durch unser Kooperationsprojekt genommen. Dabei haben wir uns gemeinsam an die Probleme herangetastet, die unsere Arbeit motivieren und mögliche Lösungsansätze für die globale Zusammenarbeit diskutiert. Anschließend standen die nötigen Schritte zur Umsetzung unseres konkreten Center-Projekts als eine solche Lösung im Vordergrund, ebenso wie ein Austausch zur Wirkung und zur Bedeutung des Projekts. Ausführlich haben wir auch die Lernerfahrungen und Herausforderungen besprochen, um einen möglichst konkreten Einblick in die Umsetzung zu geben.
Absolutes Highlight des Nachmittags war ein direkter Videoanruf mit Duniya, dem Direktor der Root Foundation in Ruanda. Dies war eine gelungene Überraschung für die Teilnehmenden, die zuvor offene Fragen gesammelt hatten und so die Möglichkeit bekamen, sie direkt mit Duniya zu besprechen. Er gab sodann eine spontane Führung durch das neue Center, wo gerade zahlreiche Aktivitäten der Root Foundation in vollem Gange waren. Insgesamt bot der Workshop die Möglichkeit, die Arbeit der Root Foundation in Ruanda und die Arbeitsweise des deutschen Vereins vorzustellen.
Für unsere Vorstandsmitglieder Leander und Paul war dies ein besonderes Wiedersehen mit Schüler*innen, die bereits 2022 bei der Auswahltagung für das Projekt Mitglieder der jungen Jury waren und sich für unser Projekt ausgesprochen hatten. Wir konnten also den Fortschritt und Erfolg des Projekts direkt denjenigen berichten, die damals über die Förderung für die Root Foundation entschieden hatten. Spätestens das Staunen mit großen Augen beim Live-Video-Einblick in das fast fertige Center ließ keinen Zweifel mehr: Das Projekt ist ein „voller Erfolg“, wie sich die Teilnehmenden einig waren. Eine Teilnehmende, die der Root Foundation schon seit 2022 auf Instagram folgt, sagte: „Es inspiriert mich total für zukünftiges Engagement, den Fortschritt zu sehen.“
Vielen Dank an alle engagierten Schüler*innen für euer Interesse, auch euch langfristig für die Root Foundation zu engagieren. Danke auch an die Sächsische Jugendstiftung für die Einladung und die gelungene Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!
Hintergrund
“genialsozial” ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung, bei dem jährlich bei einem Aktionstag Schüler:innen von teilnehmenden Schulen in ganz Sachsen in Unternehmen einen Tag lang arbeiten, um das verdiente Geld anschließend an soziale Projekte im Globalen Süden zu spenden. Dabei wird die Auswahl der Projekte ebenfalls engagierten Schüler*innen getroffen, die die Jury von “genialsozial” bilden. Die Root Foundation konnte sich 2022 gemeinsam mit der Root Foundation Germany e.V. erfolgreich bewerben, und durch eine Förderung über insgesamt 50.000€ den langjährigen Wunsch eines unabhängigen Kinder- und Jugendzentrums realisieren.
Komentáře