top of page
Suche

Die Root Foundation auf dem Weg zu ihrem eigenen Kinder- und Jugendzentrum

 RFG Update

von Leander Heblich & Maximilian Cramer


Erinnern wir uns an die Orte zurück, die uns inspiriert haben, als wir aufgewachsen sind. Für viele Kinder in der Nachbarschaft von Batsinda in Kigali ist und bleibt die Root Foundation ein solcher Ort. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder, ist die Organisation ein sicherer Ort zum Lernen und Aufwachsen, zur Identitätsbildung sowie für das Erleben von Gemeinschaft durch ein umfassendes Netzwerk zur Unterstützung von Familien.


Photo credits: Root Foundation


Damit die Root Foundation den Kindern aus ihrer Community auch weiterhin einen so wichtigen Ort zur Verfügung stellen kann, hat sie seit 2021 ein Projekt vorbereitet, das den Kauf von zwei Grundstücken und den Bau eines eigenen Kinder- und Jugendzentrums in Kooperation mit der Root Foundation Germany e.V. vorsieht. Das Projekt wird durch eine Förderung der Sächsischen Jugendstiftung im Programm „genialsozial – deine Arbeit gegen Armut“ 2022 ermöglicht. Die Sächsische Jugendstiftung ist eine 1997 vom Sächsischen Landtag initiierte Stiftung.


Wir freuen uns, nun mitteilen zu können, dass der Bau von vier geräumigen Klassen- und Aktivitätsräumen, einem Sport- und Freizeitspielplatz sowie einer teilweise überdachten Sitztribüne abgeschlossen ist und nur noch einige abschließende Schliffe ausstehen. Mitarbeitende, Freiwillige und einige der Kinder, die an den Programmen der Root Foundation teilnehmen, haben daran gearbeitet, diesen neuen Ort in ein farbenfrohes und einladendes Zuhause für die Organisation zu verwandeln. Auf diese Weise lebt der seit langem bestehende kreative Geist der Root Foundation auch in dem neuen Kinder- und Jugendzentrum fort.


Für die Root Foundation Germany e.V. ist der Fortschritt des Projekts ein vielversprechender Erfolg, da wir davon überzeugt sind, dass Kooperationsprojekte zwischen Initiativen aus dem Globalen Norden und Süden Ungleichgewichte in der Finanz- und Entscheidungsmacht angehen sollten. Durch den Besitz eigener Grundstücke sowie eines eigenen Zentrums muss die Root Foundation bereits jetzt deutlich weniger Miete bezahlen. So kann sie unabhängiger von externer Finanzierung planen als zuvor und  ihre Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien langfristig gewährleisten.


Darüber hinaus ist es der Root Foundation gelungen, die Reichweite ihrer Arbeit zu vergrößern. Dank der zusätzlichen Räumlichkeiten konnte sie die Zahl der Teilnehmenden an ihrem Programm für frühkindliche Bildung, dem Early Childhood Education (ECE) Programm, erhöhen. Die Tatsache, dass die Root Foundation nun über ein eigenes Zentrum verfügt, bedeutet auch, dass das ruandische Team ehrgeizigere Projekte in Angriff nehmen kann: Ab September 2024 tritt die eigene Vorschule der Root Foundation – die Root Foundation School – die Nachfolge des ECE-Programms an. Diese Vorschule, die in den neuen Räumlichkeiten untergebracht ist, verfolgt einen strukturierten Ansatz zur Vorbereitung von Kindern auf ihre künftige Schullaufbahn. Bereits 60 Schüler:innen sind in drei verschiedenen Klassenstufen an der Root Foundation School eingeschrieben.





Sowohl das deutsche als auch das ruandische Team möchten sich bei den Kindern und Jugendlichen in Sachsen bedanken, die Teil der Jugendjury waren, die unser Projekt für eine Förderung ausgewählt hat, und die zudem sämtliche Fördermittel durch ihr Engagement an einem Aktionstag selbst akquiriert haben. Als Root Foundation und Root Foundation Germany sind wir der Sächsischen Jugendstiftung dankbar, dass sie mit „genialsozial“ ein Programm ins Leben gerufen hat, das deutsche Kinder und Jugendliche ermutigt, sich aktiv an Kooperationsprojekten zu beteiligen, die eine positive Wirkung für Kinder und Jugendliche im Ausland haben. Dies spiegelt einen praktischen und zugleich kritischen Ansatz an Globales Lernen wider.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page